Die Rosslwirt-Chronik

Gasthaus Gattinger, Halt 4

Im Kammerer Taiding (Landrecht des Landgerichtes Kammer) ist von einem „Haltveld“ die Rede. Der Flurname Halt hängt mit der Weidewirtschaft zusammen. Die „Halt“ war eine gemeinsame Viehweide der Bauern, auf der jeder sein Vieh treiben durfte, ähnlich einer Alm. Ob die Halt Gemeinbesitz von Dörfern oder Bauern, oder herrschaftliches Eigentum gewesen ist, überliefern die Quellen nicht.

Die alte Straße von Vöcklabruck nach Mondsee

https://www.zobodat.at/pdf/JOM_106_0197-0218.pdf

Schon im Mittelalter gab es auf der Halt einen Wirt. Dieser „Wirt auf der Halt“ ist im Kammerer Landrecht erwähnt und er hatte die Verpflichtung, dem Landpfleger Quartier und Kost zu geben, wenn dieser „am Schranken“ - das ist an der Grenze des Landgerichtes -  gegen Mondsee zu tun hatte. Der Landgraben in Powang war die Grenze zwischen Bayern und Österreich bis zum Jahr 1506.

 

Landgraben - Alte Grenze Bayern-Österreich

https://www.atterwiki.at/index.php?title=Landgraben

Aus alten Schriften von Schloss Wildenhag und dem Josefinischen Lagerbuch (1788) bzw. Franziszeischen Kataster (1825) ist unter Halt folgendes eingetragen:

Halt Nr 4:

1587

Stephan Niernhammer, Wirt auf der Halt, bei 50 Jahren, habe ein ziemliches Vermögen, stehe unter Aistersheim und Wildenhag, sei ein gemeiner Geywirt

1788

Tobias Khibler von der Tafern, Guet, Baadt, Mihl und Schmidgerechtigkeit an der Haldt. Das Baadt und die Miehl liegen ödt und von der Schmidn genießt er Bestandsgelt – Pacht -  jährlich 5 fl. Gulden (Der Wert eines Gulden ist aus untenstehender Tabelle ersichtlich). Zum Haus Halt Nr. 4 gehörte auch das Haus Halt Nr. 2 und Halt Nr. 3 (Schmide), welches jedoch verpachtet war. Paul Kibler, Wirth.

1814

Josef Roßacher Wirth, geb. in Unterach; Joachim Wiespointner

1847

Martin Wiespointner, Wirth, geb. Powang 25.

1918

Michael und Anna-Maria Gattinger

1938

Josef und Theresia Gattinger

1952

Hermann und Maria Gattinger

1984

Josef Gattinger

Die Viehpreise im Laufe der Jahrhunderte:

 
Gasthof Rosslwirt

Halt 4

4881 Straß im Attergau

Tel +43 7667 / 71 08-0

Fax +43 7667 / 71 08-5

Mail office@gattinger.at

Logo BB.png
  • Landgasthof Rosslwirt Fanpage